Dr. Edith Raffer - Franz-Josef-Strasse 33/1/13 - 5020 Salzburg - Tel: 0662/875313-0
 » DR. FETTWEIS


Dr. Raimund Fettweis, Facharzt für Neurologie und Psychiatrie

in meiner Ordination habe ich mich auf die Elektromyographie (EMG) und Elektroneurographie (ENG) spezialisiert.

Elektromyographie:
Ist die Untersuchung von Muskeln (meist der Arme oder Beine) mit Hilfe einer hauchdünnen Nadel. Auf diese Weise können die im Muskel ablaufenden elektrischen Prozesse sowohl akustisch als auch optisch dargestellt und analysiert werden.

Welche Patienten kommen zur Elektromyographie und Elektroneurographie?

  • Patienten mit Schädigung bzw. Störungen des peripheren Nervensystems bzw. der Muskulatur
  • Patienten mit Verdacht auf Nervenschädigung durch bestimmte Vorerkrankungen, z.B. Diabetes
  • Patienten nach Verletzung der Extremitäten
  • Die wohl häufigsten Erkrankungen, die eine EMG- bzw. ENG-Untersuchung erforderlich machen, sind das Karpaltunnelsyndrom  und die Polyneuropathie.

Elektro-Neurographie:
Darunter verstehen wir im weitesten Sinn die Untersuchung der Nervenleitgeschwindigkeit (NLG) von peripheren Nerven. Zu diesem Zweck wird der Nerv (meist am Arm oder Bein) mit einem Stimulator an der Haut elektrisch gereizt und die jeweilige Reizantwort von einem Muskel abgeleitet.

Homepage Dr. Raimund Fettweis

zurück:


WEB-Admin: